Der Crowdinvesting Blog –
dagobertinvest

Crowdinvesting auf dem Prüfstand?

"Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus 2 Schriftzeichen zusammen
– das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit."
John F. Kennedy

 

Wissen Sie noch, was Sie am Freitag, den 13. März letztes Jahr gemacht haben? ... als die Hamsterkäufe losgingen, Toilettenpapier zur Mangelware wurde und Witze darüber ein wenig Erheiterung in den angespannten Alltag brachten? Das dagobertinvest-Team kann sich noch gut an diesen Tag erinnern: In einem Tag waren alle Home-Office-Arbeitsplätze ausgestattet, eingerichtet und bereit, den Geschäftsalltag in gewohnter Marnier fortzusetzen.

Doch wie haben sich die Immobilienpreise in Österreich im letzten Jahr entwickelt?

 

Quelle: www.oenb.at/Publikationen/Volkswirtschaft

Trotz Pandemie sind die Immobilienpreise stetig gestiegen. Speziell Einfamilienhäuser wurden verstärkt nachgefragt - dabei steht Wien mit Höchstpreisen in dem Segment ganz vorne. Doch auch in Gesamtösterreich ist das Angebot an Wohnraum teurer geworden. Experten sehen einen Zusammenhang von Preissteigerungen und der Erfahrungen von Home Office und Lockdown.

Und wie haben sich die Crowdinvesting Plattformen entwickelt?

Quelle: financefwd.com/de/crowd-bilanz/

Obwohl dagobertinvest den Fokus 2020 auf Prozesse zur Qualitätssicherung für die Anleger:innen gelegt hat und weniger auf die Neukundengewinnung, konnten wir ein Plus von 10% an Investitionsvolumen im Vergleich zum Vorjahr verbuchen.

Wir haben stark an (Wo)man Power im Bereich Kundenservice und Projekt Monitoring für noch transparentere Kommunikation aufgebaut und Sicherungsmittel implementiert, die Verspätungen bei den Rückzahlungen auf ein absolutes Minimum beschränken sollen.

Im November 2020 erfolgte eine große IT- Umstellung, die eine solide Basis für unser weiteres Wachstum darstellt. "Somit ist es uns gelungen Chancen zu nutzen und an Herausforderungen noch zu wachsen", so Andreas Zederbauer, CEO und Co-Founder im Interview mit dem CrowdCircus Anfang des Jahres.

Wie wird es bei dagobertinvest weitergehen?

Wir haben 2020 genutzt, um Weichen neu zu stellen und an einer noch transparenteren Informationspolitik zu arbeiten. Möglicherweise kann es aufgrund der anhaltenden Pandemie zu Verzögerungen bei Rückzahlungen von Projekten kommen. Daran sind weniger die Baustopps des letzten Frühlings verantwortlich, da diese wirklich nur einen kurzen Zeitraum betrafen, aber die damit verbundenen Engpässe in den Lieferketten von Material und Elementen.

Verlängerungen im Bauzeitplan oder auch beim Abverkauf von Immobilien sind unerfreulich, aber leider in der Branche durchaus möglich und dafür gibt es auch höhere Zinsen - in Zukunft bis zu +4% p.a. für den Abweichungszeitraum

Andreas Zederbauer empfiehlt das Risiko in mehrere Projekte zu streuen und nicht hohe Beträge in Projekte eines Immobilienentwicklers zu investieren. Bei dagobertinvest haben Sie wöchtenlich die Möglichkeit in ein neues Projekt zu investieren und immer 3 - 5 Projekte gleichzeitig im Angebot, um ein breites Portfolio aufzubauen.

 

Mit fast EUR 70 Mio vermittelten Kapital und mehr als EUR 18 Mio an Rückzahlungen aus über 52 Projekten, ist dagobertinvest die führende Crowdinvesting-Plattform für renditeorientierte Anleger.

 

Darum hat dagobertinvest beste Kundenbewertungen (4,7 von 5)

  • wirtschaftliche geprüfte und nachvollziehbare Immobilienprojekte
  • höchste Zinsen am Markt
  • kurze Laufzeiten
  • persönliches Kundenservice
  • jede Woche mindestes ein neues Projekt für eine breite Diversifikation
  • Projekt-Monitoring während der Laufzeit
  • regelmäßige News zum Projektfortschritt für unsere Investor:innen
  • Sicherungsmittel, um Ihr Risiko zu kontrollieren
  • Testsieger Crowdinvesting

 

Zu den aktuellen Projekten bei dagobertinvest geht's hier.

 


Crowdinvesting-Plattform

dagobertinvest gmbh
www.dagobertinvest.at

dagobertinvest ist eine der führenden Corwdinvesting-Plattformen und vermittelt private Darlehen für wirtschaftlich geprüfte Projekte von renommierten Immobilienent-wickler:innen. Mit einem hochkarätigen Team von Finanzexperten bietet dagobertinvest eine rentable Alternative gegen Kreditklemme und Nullzinspolitik.

Geschäftsführer


Mag. Andreas Zederbauer

dagobertinvest

Die Crowdfunding-Plattform dagobertinvest wurde von der Unternehmens- und Vermögensberatung zederbauer + partner ins Leben gerufen, die seit 2008 erfolgreich am Markt tätig ist. Zu den weiteren Gründern von dagobertinvest gehören zudem eine Reihe erfahrener Unternehmer, die z. B. aus dem Immobilienbereich, dem Marketing oder der Rechtswissenschaft kommen. Eine der Kernkompetenzen von zederbauer + partner ist die Unternehmensfinanzierung, die bei der Konzeption von dagobertinvest eine wesentliche Rolle gespielt hat.

Zurück