in projekte investieren
crowdfunding einfach erklärt
über dagobertinvest
Kontakt
dagobertinvest
Tel.: 0800 4000 460
welcome@dagobertinvest.com
Adresse
dagobertinvest gmbh
Wohllebengasse 12-14/601
1040 Wien

Der Crowdfunding Blog


CROWDINVESTING IN ZEITEN VON COVID TEIL III

Lieber Investor, liebe Investorin,


„Österreich war uns immer einen Schritt voraus“, das sage nicht ich, sondern Kanzlerin Angela Merkel. Auch wenn einige Skigebiete in Österreich als (eines von mehreren) Epizentren der Verbreitung gilt, wurde sehr konsequent an der Eindämmung von COVID gearbeitet. Daher dürfen wir zurecht behaupten, dass wir beim Weg in die neue Normalität den anderen Ländern ein wenig voraus sind und daher berichten können.


Hier begann der COVID Modus genau am 13.3. Damals wurden die Beschränkungen des öffentlichen Lebens bekannt gemacht. Seither sind exakt 4 Wochen vergangen.


1. Dämpfer: Natürlich gibt es viele Arbeitslose, mehr als jemals seit 1946. Natürlich sind sehr viele Menschen von Kurzarbeit betroffen. Natürlich wird trotz aller Maßnahmenpakete der Regierung viele Insolvenzen geben. Und natürlich steuern wir nach der Gesundheitskrise in eine Wirtschaftskrise. Und natürlich werden manche Branchen möglicherweise nie mehr so werden, wie vor COVID.


Aber jede Krise mischt auch die Karten neu und schafft neue Chancen. Die Frage ist also welches Geschäftsmodell zur Gruppe der Gewinner oder der Verlierer gehören wird: Unverändert zu meinen Ansichten der letzten beiden COVID-Blogs bleibe ich dabei, dass Crowdinvesting in Immobilien auf der Gewinnerseite steht und bleiben wird.


2. Stimmung geht aufwärts, Zinsen fallen: Hierzulande baut ja die Bauwirtschaft schon wieder, sofern sie überhaupt zugesperrt hatte. Am kommenden Dienstag sperren kleine Geschäfte (< 400m2) und die Baumärkte wieder auf, 2 Wochen später dann alle anderen. Ende Mai öffnen voraussichtlich die Schulen. Es ist also schon eine richtige Aufbruchsstimmung spürbar. Und es wird schon vorhergesagt, dass die Baumärkte kommende Woche förmlich überrannt werden.


Es gab in der Weltgeschichte noch nie eine Angebotskrise. Der überwiegende Teil der Menschen ist ja in den letzten 4 Wochen nicht verarmt! Sobald also die Angebote wieder da sind (durch Öffnung der Geschäfte), wird auch sofort wieder konsumiert werden. Und das wird den Kreislauf auch wieder schnell in Schwung bringen.


Ungeachtet der positiven Stimmung werden geldpolitisch die Zinsen (und damit Sparbuchzinsen) weiter gesenkt und damit negativ bleiben.


3. Immobilienpreise gehen steil abwärts: Laut einer aktuellen Studie von EY Real Estate werden Immobilienpreise stark fallen. Diese Aussage gilt aber nur für Büro, Einzelhandel und Hotels. Für Wohnbau und Logistik wird ein stabiler, bzw. sogar leicht steigender Trend erwartet.


Der Effekt ist so erklärbar: Durch die Turbulenzen an den Wertpapiermärkten sind viele Investoren aus diesen Investitionen rausgegangen. In Krisenzeiten gibt es immer Umschichtungen in Richtung Sachwerte. Das sind im Wesentlichen Immobilien und Edelmetalle. Wenn es also in der Kategorie gewerbliche Immobilien eher schlechte Aussichten haben, dann bleiben noch die Wohnimmobilien. Auch wenn viele Privatnutzer vor den Problemen zukünftiger Finanzierbarkeit stehen werden, so wird diese Reduktion aufgefangen von institutionellen Investoren, die Liquidität in Immobilien veranlagen müssen.


Auf unserer Plattform werden ausschließlich Immobilien für Wohnzwecke finanziert. Alleine in unserem Portfolio werden – in den unterschiedlichen Fertigstellungsstadien – über 500 Wohneinheiten mit geplanten Verkaufspreisen von mehr als EUR 150 Mio. realisiert.


4. Zusammenfassung: Es sieht so aus, als wäre das Schlimmste überwunden. Ich erwarte bald neue Medikamente, die die schweren Verläufe von Corona mildern können. Ich rede bewusst nicht von Schutzimpfungen, die noch länger dauern werden. Mit einer Behandlungsmethode werden wir schneller als geplant wieder in gewohnter Normalität leben.


Die Bauwirtschaft produziert wieder und Wohnbau sollte nachgefragt und wertstabil bleiben. Daher werden auch unsere Projektentwickler weiter umsetzen. Unsere Projekt Pipeline hat einen Vorlauf von ca. 30-40 schönen Wohnbau Projekten. Als Mezzaninekapitalgeber sind wir unverändert gefragt und es erreichen uns täglich neue Anfragen von neuen Entwicklern.


Auch wenn ich eine weitere Senkung der Risikoannahmefähigkeit der Banken für Projektfinanzierungen erwarte: So lange Wohnimmobilien attraktive Sachwerte sind und bleiben, solange werden auch Projekte gestartet und umgesetzt. Mit Ihren Investitionen können Sie heute, 4 Wochen nach COVID, genauso wie früher von der Marktentwicklung als Mezzanine Kapitalgeber profitieren.


Ihr Andreas Zederbauer, Gründer von dagobertinvest







Crowdinvesting-Plattform

dagobertinvest gmbh

www.dagobertinvest.at


dagobertinvest ist österreichischer Corwdinvesting-Marktführer und vermittelt private Darlehen für wirtschaftlich geprüfte Projekte von renommierten Immobilienent-wicklerInnen. Mit einem hochkarätigen Team von Finanzexperten bietet dagobertinvest eine rentable Alternative gegen Kreditklemme und Nullzinspolitik.

Geschäftsführer


Mag. Andreas Zederbauer

Dahinter steckt fundiertes Wirtschaftswissen


Unser Team liegt mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren exakt im Durchschnittsalter der Österreichischen Bevölkerung. In der sehr jungen Crowdinvesting Szene sind wir aber „die Oldies“. Dies erachten wir aber durchwegs als Vorteil, weil jeder seine langjährige Berufs- und Erfahrungssammlung einbringt, meist aus Banken.