in projekte investieren
crowdfunding einfach erklärt
über dagobertinvest
Kontakt
dagobertinvest
Tel.: 0800 4000 460
welcome@dagobertinvest.com
Adresse
dagobertinvest gmbh
Wohllebengasse 12-14/601
1040 Wien

Der Crowdfunding Blog


IM FOKUS: IMMOBILIENMARKT SCHWEIZ

Die Immobilienbranche ist eine der bedeutsamsten und größten Wirtschaftsbereiche für die Schweizer Wirtschaft. Mit 17% oder 114 Millionen Schweizerfranken trägt sie den höchsten Anteil am Bruttoinlandsprodukt und schafft damit über 566.000 Vollzeitstellen. Aber damit nicht genug: Die Immobilienbranche wächst zudem auch überdurchschnittlich schnell! Das Wachstum der Branche betrug zwischen 2011 und 2017 12% und liegt damit 4% über dem Wachstum der Gesamtwirtschaft. (Quelle: swisslife, Die Immobilienbranche ist zentral für die Schweizer Wirtschaft)


Natürlich hatte die anhaltende Corona-Krise auch Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft in der Schweiz. In der Immobilienbranche waren die Einbrüche und Unterbrechungen jedoch nur sehr kurzzeitig und der entstandene Schaden konnten somit in Grenzen gehalten werden. Eine erfreuliche Entwicklung in der Krise ist die vermehrte Nachfrage nach Wohneigentum (insbesondere im ländlichen Bereich) und ein erweiterter Suchradius aufgrund der Homeoffice-Möglichkeit. Die neusten Nachfrageanstiege zusammen mit der wirtschaftlichen Bedeutsamkeit und dem schnellen Wachstum machen die Immobilienbranche zu einer gewinnversprechenden Investitionsmöglichkeit für Investor:innen.


Was tut sich aktuell auf dem Schweizer Immobilienmarkt:  Die Immobilienpreise sind in den letzten Jahren noch weiter in die Höhe geklettert, gleichzeitig profitiert der Markt aber von einer starken Nachfrage und stattlichen Immobilienrenditen. Im Jahr 2022 haben sich nicht nur die Immobilienpreise nach oben bewegt, auch der Leitzins und somit die Hypothekarzinsen sind gestiegen. Wenn man sich die Zahlen vom Q3 2022 anschaut, kann man diesen Trend bestätigen. Der Schweizer Wohnimmobilienpreisindex ist um 6,3% gestiegen, die Hauspreise weisen einen Anstieg von 6,8% vor, die Wohnungspreise einen von 5,9%. Die Nachfrage am Immobilienmarkt hat in der letzten Zeit zwar etwas nachgelassen, bleibt aber dennoch auf hohem Niveau. (Quelle: immoverkauf24.ch, Immobilienmarkt Schweiz 2023: Aktuelle Entwicklungen und Prognosen)



Gute Gründe für Immobilien Crowdinvesting in der Schweiz

  • Wohnraum im Eigentum wird stark nachgefragt: Trotz leicht steigender Zinsen für Hypothekarkredite und teurere Quadratmeterpreise für Immobilien, ersparen sich Eigentumsbesitzer:innen rund ¼ der Wohnkosten im Vergleich zur Miete.


  • Knappes Angebot an Wohneigentum: Im 2. Quartal 2021 waren mehr als 20% weniger Eigentumsobjekte am Markt angeboten als im selben Vergleichszeitraum 2020.


  • weniger Immobilienspekulationen am Schweizer Immo-Markt: Hinter der hohen Nachfrage nach Wohneigentum stehen Eigentumssuchende, die Objekte zur Eigennutzung erwerben wollen. Durch das sogenannte Lex Koller wurde der Liegenschaftswerwerb an Schweizer Immobilien durch Ausländer bereits 1983 verboten, sodass (anders als in den Österreichischen und Deutschen Großstädten) der Immobilien Spekulation mit ausländischem Kapital kein Raum gegeben wird.


Die richtige Strategie für Crowdinvesting? Diversifizieren! Streuen Sie Ihr Risiko, indem Sie kleinere Summen in mehrere Projekte und mehrere Märkte investieren. Alle Investitionsmöglichkeiten bei dagobertinvest finden Sie hier!


Projekte in der Schweiz



In Niederlenz - nur 30 Minuten von Zürich und Aarburg entfernt - wird ein Wohnhaus mit 6 modernen Einheiten  und einer Nettowohnfläche von über 588 m² Wohnnutzfläche sowie einer Tiefgarage mit 14 Stellplätzen umgesetzt. Für 4 der 6 Wohnungen liegt eine verbindliche Reservierung vor - Anzahlungen darauf wurden bereits geleistet.


10,00% p.a. | 12 Monate







Die Römer Immobilien AG hat sich auf das Gebiet der Entwicklung und Realisierung von Wohnüberbauungen, gemischten Überbauungen sowie hochwertigen, aber erschwinglichen Eigentumswohnungen spezialisiert. In unmittelbarer Nähe zu Basel werden insgesamt 42 Wohnungen in 6 Baukörpern realisiert.


9,75% p.a. | 24 Monate








Crowdinvesting-Plattform

dagobertinvest gmbh

www.dagobertinvest.com


dagobertinvest ist österreichischer Crowdinvesting-Marktführer und vermittelt private Darlehen für wirtschaftlich geprüfte Projekte von renommierten Immobilienent-wicklerInnen. Mit einem hochkarätigen Team von Finanzexperten bietet dagobertinvest eine rentable Alternative gegen Kreditklemme und Nullzinspolitik.

Head of communications


Mag. Ulrike Losmann-Hartl, MSc


Marketing


Mag. Nina Prantl, MSc

 

Dahinter steckt fundiertes Wirtschaftswissen


Unser Team liegt mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren exakt im Durchschnittsalter der Österreichischen Bevölkerung. In der sehr jungen Crowdinvesting Szene sind wir aber „die Oldies“. Dies erachten wir aber durchwegs als Vorteil, weil jeder seine langjährige Berufs- und Erfahrungssammlung einbringt, meist aus Banken.


EUROPA QUO VADIS? THE CIRCLE OF INFLUENCE


Investieren in herausfordernden Zeiten: Zwei Jahre Pandemie und jetzt Krieg in der Ukraine machen uns auf vielen Ebenen betroffen. Andreas Zederbauer, Vorstand und Co-Founder dagobertinvets, über die europapolitische Lage und den Optimismus in Chancen zu denken.


FINANZPLANUNG IN UNSTETEN ZEITEN


Planänderungen mag niemand und dennoch sind sie Teil unseres Geschäfts. Beim Festlegen der Laufzeiten orientiert sich dagobertinvest am Bauzeitplan des Immobilienentwicklers. 


Wenn Krisen Ängste wecken...


Kommt das Wirtschaftsgefüge aus der Balance oder werden wir mit Krisen konfrontiert, hat dies einen Einfluss auf unsere Entscheidungsfähigkeit, insbesondere hinsichtlich der Geldanlage. Wie sich das Anlegerverhalten ändert und was Experten in solchen Situationen raten, haben wir für Sie zusammengefasst.


Weltspartag und Halloween


Ist der Weltspartag zum Gruseln? Der Tag des Sparens wurde 1925 ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für Vermögensaufbau zu schaffen. 97 Jahre später sieht die Welt anders aus: Trotz Anhebung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank eignen sich die meisten Sparformen nicht mehr um Vermögen aufzubauen - nicht einmal um das Ersparte zu sichern. Investieren ist das neue Sparen...